Zertifizierung

Warum sind wir zertifiziert?

Qualitätsmanagement steht für Verbesserungsmaßnahmen an unseren Dienstleistungen oder Prozessen mit dem Fokus auf die Erfüllung von Kundenforderungen. Unser Qualitätsmanagementsystem ist daher auf die Zufriedenheit der Kunden ausgerichtet. Das Qualitätsmanagement ist also einer der Maßstäbe, durch die der Kunde seine Kaufentscheidung trifft. Zudem ist es der Faktor, der in intensiver Wechselwirkung mit der Wettbewerbssituation und unserer Leistungsfähigkeit.

Qualität leitet sich vom lateinischen Wort „qualis“, also „wie beschaffen“ ab. Der meist positiv besetzte Begriff ist somit prinzipiell wertneutral. Nach der Qualitätsmanagement Norm DIN EN ISO 9001 ist Qualität dabei der Grad der Erfüllung gegebener Anforderungen. In der QM-Realität werden diese Forderungen meist durch unsere den Kunden gestellt. Qualitätsmanagement ist kein Begriff des „entweder/oder“. Man kann also einer Einheit nicht das Vorhandensein oder Fehlen von Qualität zuschreiben. Es sind vielmehr alle Ausprägungen zwischen „sehr gut“ und „sehr schlecht“ möglich. Deshalb gibt es keine absolute Qualität, sondern sie stellt den Grad und das Ausmaß der Anpassung des Ergebnisses einer Tätigkeit an unsere gegebenen Anforderungen dar.

Um Anforderungen und Optimierungen nachhaltig in allen Prozessen des Unternehmens erfolgreich umsetzen zu können und das Wachstum des Unternehmens zu sichern, haben wir uns bereits in einer frühen Phase dazu entschlossen, unser Managementsystem zu entwickeln und umzusetzen und zu leben. Denn ein funktionierendes Managementsystem ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Managementsystem ist nach DIN EN ISO 9001 durch die DQS GmbH erfolgreich zertifiziert.

Kontakt aufnehmen