Meine Story

Ich bin Bernd Birkelbach, arbeite seit 2019 als Freelancer und biete Dienstleistungen als Qualitätsmanagement Berater im Bereich agiles und klassisches Qualitätsmanagement an. Im Detail heißt das in der Regel, dass ich als Interim Qualitätsmanager, Auditmanager und im Krisenmanagement für meine Kunden agiere.

Kontakt aufnehmen

Wie aus Begeisterung – Qualität wird!

Sehr früh in meiner über zwölfjährigen beruflichen Laufbahn im Qualitätsmanagement entschied ich mich, meinen Weg im Prozess Qualitätsmanagement weiter zu begehen. So begleitete ich in meinen Anfängen Tätigkeiten als Assistent im Qualitätsmanagement und spürte sehr schnell, dass ich mehr über diese innerorganisatorische Leistung wissen wollte.

Mein Weg führte mich vom Linienqualitätsfachmann zum Prüfmittelbeauftragten. Als Reklamationsmanager auf internationaler Ebene durfte ich meine Kundenkontakte weiter ausbauen und Qualitätsmanagement Methoden sowie QM-Tools anwenden. In der Qualitätsvorausplanung bediente ich mich weiterer Qualitätsmanagement Instrumente und Methoden für ein Prozessorientiertes Qualitätsmanagement.

Durch meine Fachkompetenz wurde mir der Schritt in das obere Management namhafter Unternehmen ermöglicht. Dort bekam ich die Möglichkeit aktiv Qualitätsmanagement Prozesse unter zu Hilfename einer Gap Analyse Qualitätsmanagement und weiterer Methoden des Qualitätsmanagements zu optimieren sowie die Schnittstellen und Wertschöpfungsketten zu verfeinern.

Derzeit befinde ich mich in der Trainee Phase zum freien Zertifizierungsauditor der DEKRA für die Norm ISO 9001 Qualitätsmanagement.

Ich war in der glücklichen Position, während meiner Laufbahn, jeden Fachbereich im Qualitätsmanagement selbst ausgeübt zu haben. Meine Expertise ist somit Ergebnis einer langjährigen Bewährung im Qualitätsmanagement. Aufgrund meiner Erfahrungen und den zahlreichen Weiterbildungen für QM Prozesse, war mir der nächste Schritt für meine Berufliche Zukunft schnell klar. Ich möchte meine Fachexpertise und Erfahrung, welche ich während meiner Laufbahn erwerben durfte, im Qualitätsmanagement Consulting als Freiberufler einsetzen.

Mit mir entscheiden sich meine Kunden für einen verbindlichen und umsetzungsstarken Typen mit agilem Mindset, der ein strategisches Qualitätsmanagement verfolgt. Meine fachliche, sowie methodische Kompetenz auch auf operativer Ebene generiert solche Ergebnisse, welche die Zufriedenheit Ihrer und meiner Kunden nachhaltig aufrechterhält. Dies hat stets höchste Priorität.

Darauf bin ich stolz!

Kontakt aufnehmen

Meine Qualifikationen

  • DEKRA Auditoren Grundschulung für OMS, UMS und ISO 45001/OHSAS
  • DEKRA Wissensprüfung Basis Training zum Zertifizierungsauditor
  • DEKRA Wissensprüfung ISO 14001:2015 zum Zertifizierungsauditor
  • DEKRA Wissensprüfung ISO 9001:2015 zum Zertifizierungsauditor
  • Zert. SIX Sigma Yellow Belt
  • Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter QMB (Kompetenzzertifikat)
  • Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter nach neuer ISO 9001:2015
  • Zert. Prozessauditor VDA 6.3 im Produktlebenszyklus
  • Zert. Upgrade VDA 6.3 von 2010 auf 2016
  • Zert. 1st & 2nd Party Auditor ISO TS 16949
  • Änderungen der IATF 16949:2016 aufbauend auf der DIN EN ISO 9001:2015
  • Zert. Auditor ISO 9001:2015
  • Zert. Die neuen ISO 9001:2015 im Detail
  • Zert. Qualitätsmanagement Auditor QMA
  • Zert. Qualitätsassistent DGQ
  • Geprüfter Industriemeister Metall
  • Zert. Ausbildereignung
  • Zert. Luftfahrt Auditor
  • Zert. Part 21, Subpart G für Herstellungsbetriebe und Part 145 für Instandhaltungsbetriebe
  • Zert. Part 21 Subpart J für Entwicklungsbetriebe
  • Zert. Management & Führung, Mitarbeiter motivieren
Kontakt aufnehmen

Meine Skills

  • Analytische Denkweise
  • Führungskompetent
  • Überzeugend
  • Kommunikationsfähig
  • Teamfähig
  • Kritikfähig
  • Entscheidungskompetent
  • Zielorientiert

Meine Philosophie

Qualitativ

Gute Qualität ist kein Ziel, sondern ein stetiger Prozess, den es immer mehr zu optimieren gilt. An diesem Leitsatz halte ich fest und möchte auch Ihnen den Weg zu ausgezeichneter Qualität und optimierten Prozessen ebnen.

Effizient

Zeit ist Geld! Deshalb arbeite ich in optimierten Prozess und Qualitätsmanagement Strukturen und mit praktisch anwendbaren Lösungen. So erhalten Sie zeitnahe und effiziente Beratung.

Konform

Unsere Normenwelt, vollgepackt mit Leitsätzen und Richtlinien ist deutlich flexibler einsetzbar als sie in erster Betrachtung den Anschein macht.

Darauf kommt es an, das grau im schwarz und weiß zu nutzen.

Kontakt aufnehmen